Wichtig und unterschätzt - die Zirbeldrüse

Die Zirbeldrüse oder auch Epiphyse, ist eine nur circa erbsengroße, hormonproduzierende Drüse im Bereich des Zwischenhirns (Epithalamus). Obwohl sie so klein ist, ist die Zirbeldrüse ein immens wichtiger Teil unseres Drüsensystems.

Das menschliche Drüsensystem

Das Drüsensystem des menschlichen Körpers besteht aus Drüsen und Organen, die Hormone oder andere Stoffe produzieren und in den Körper abgeben. Diese Hormone steuern zahlreiche wichtige Körperfunktionen, wie zum Beispiel

  • die Stoffwechsel,

  • das Wachstum und

  • die Fortpflanzung. 


Es ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Körpers und steuert das Gleichgewicht und die Funktion vieler lebenswichtiger Systeme. Das Drüsensystem hat ein enges funktionelles Verhältnis zum Nervensystem. 

Steine, die aufeinander gestapelt sind und im Gras stehen.Diese Fakten erwähne ich speziell aus dem Grund, da wir oft über unsere allgemeine Gesundheit, über schlechte oder gute Blutwerte, über die Funktionstüchtigkeit unsere Gelenke und Knochen oder die Gesundheit von Herz und Darmbereich nachdenken, aber meist das immens wichtige Drüsensystem vergessen. Es durchläuft den ganzen Körper und steuert, wie gerade gehört, lebenswichtige Funktionen.


Hormone sind chemische Substanzen. Sie dienen als Botenstoffe, die Aktivitäten anregen aber auch kontrollieren können. Die Hauptaufgabe, speziell der endokrinen Drüsen, wie die Zirbeldrüse eine ist, besteht darin, Hormone direkt in die Blutbahn auszuschütten. Als Beispiele für Drüsen des endokrinen (hormonausschüttendes) Systems, können genannt werden:

  • Hypothalamus
  • Hirnanhangsdrüse (Hypophyse)
  • Schilddrüse und Nebenschilddrüsen
  • Inselzellen der Bauchspeicheldrüse (Bildung von Insulin)
  • Nebennieren
  • Hoden bei Männern und Eierstöcke bei Frauen

 

Die Steuerung des Schlaf-Wach-Rhythmus

Frau schläft mit SchlafmaskeDie Zirbeldrüse ist winzig und ihre Wichtigkeit für das ganze menschliche System wird oft unterschätzt. Sie ist der einzige Ort im menschlichen Körper, an dem das „Schlafhormon“ Melatonin erzeugt wird, welches hauptsächlich bei Dunkelheit ins Blut ausgeschüttet wird.

Die Zirbeldrüse ist eine endokrine Drüse, das heißt, sie schüttet nur Hormone aus und keine sonstigen Substanzen. Ihre Aufgabe ist die Steuerung des Schlaf-Wach-Rhythmus.  Vom Aussehen erinnert die Drüse an den Zapfen einer Zirbelkiefer. Daher ihr Name: Glandula pinealis oder eben Zirbeldrüse.

   

Die Verknüpfung zum Thema der Ur-Schuld

Man sagt, dass die «Ur-Schuld» in uns fest installiert wird, sobald wir in das System der «falschen Matrix» hineingeboren werden. Zum einen wird die Ur-Schuld im Drüsensystem angesiedelt – zum anderen Teil wird sie im Bereich des spirituellen Herzens implantiert.

Weil das Drüsensystem so viele wichtige Funktionen mit der Ausschüttung von Hormonen und anderen Substanzen steuert und direkt verbunden ist mit dem Nervensystem, ist dies ein idealer Ort, um den Menschen in Abhängigkeiten zu halten und in lebenslange Zustände von Angst und Leid zu versetzen.

  

Transformation geschieht

Das System der «falschen Matrix» ist im Begriff sich aufzulösen. Der Mensch darf und soll sich nun von alten Fesseln befreien, die ihm auferlegt wurden und zu seiner ursprünglichen und wahren Größe und Kraft zurückkehren.


Die Zirbeldrüse spielt eine entscheidende Rolle für diesen entscheidenden Entwicklungsschritt der Menschheit. Kommt sie in ihre ursprüngliche Kraft und Macht, ist sie in diesem aktiven Zustand das optimale Niveau für gesteigerte intuitiven Fähigkeiten. Der Mensch kann eine klare und intensive Verbindung mit dem Kosmos, mit Gott, mit der Quelle allen Seins, erlangen.



Das Tor zu spirituellem Wachstum

Mit vielerlei Mitteln wurde bislang versucht, die Funktion dieser kleinen, aber bedeutenden Drüse einzuschränken. Auch weil wir mit einer funktionierenden Zirbeldrüse unsere Umwelt «klar sehen» können. So sind wir zum Beispiel ganz einfach in der Lage, Manipulationen und Lügen von Wahrheit zu unterscheiden.

Das Modell der falschen Matrix, dass der Mensch grundsätzlich Schuld trägt und somit in diesem Angstgedanken der Schuld klein gehalten werden kann, hat nun ausgedient.

Wir können uns mit unseren höheren Bewusstseinsanteilen leichter verbinden und kommen in eine Kraft, die uns befähigt, unseren authentischen Lebensweg zu gehen und es uns leichter fällt, den individuellen Seelenauftrag zu erkennen. Wir können uns für uns selbst entscheiden und uns von allem lösen, was man uns bislang eingeredet hat sein zu müssen, tun zu müssen oder denken zu müssen.

    

Was beeinflusst die Zirbeldrüse auf Körperebene negativ?

Bei etwa 60 Prozent der Menschen bilden sich mit zunehmendem Alter «Verkalkungen» auf der Zirbeldrüse. Sie bestehen weitgehend aus Fluoriden. Man findet wenig Erklärungen, wenn man der Frage nachgehen möchte, woher diese Verkalkungen kommen können.

Frau schenkt sich gerade Mundwasser ein.Ein Faktor, der die Verkalkung vorantreibt, ist Fluorid. Fluoridverbindungen sind ein wichtiger Bestandteil von Mundpflegeprodukten, wie Zahnpasta, Mundspülungen oder Fluoridgels fürs Zahnfleisch. 

Wenngleich auch behauptet wird, dass diese Produkte nur Fluor und nicht Fluoride enthalten würden. 

In einigen Ländern wird noch, zwar in geringen Mengen, Fluorid dem Trinkwasser zugesetzt, was dauerhaft zu Leber- und Nierenfunktionsstörungen führen kann.

Auch beim Kauf von Kochsalz findet man häufig Fluoride, die dem Salz beigefügt werden. Oft wird noch auf den Packungen damit geworben.

Das Koffein im Kaffee kann die Produktion des Hormons Melatonin blockieren und zu Einschlafproblemen führen. Es gibt eine ganze Reihe von Büchern und Abhandlungen die beweisen, dass ein erhöhter Fluoridspiegel in der menschlichen Zirbeldrüse im Zusammenhang mit der Verkalkung der Drüse steht. 


Wichtig: Eine aktive Zirbeldrüse unterstützt den Körper bei der Regeneration von Zellschäden und hat somit Einfluss auf den Alterungsprozess des Körpers.

       

Ist meine Zirbeldrüse aktiv?

Mit diesen drei Punkten kannst du selbst prüfen, in welchem Zustand sich deine Zirbeldrüse befindet.

  • Schläfst du gut ein beziehungsweise schläfst du meistens gut durch?

  • Wenn du die Augen schließt und dir eine grüne Wiese mit violetten Blumen darauf imaginierst: gelingt es dir, die Farbe violett zu sehen? Also nicht, die Farbe zu denken, sondern vor deinem geistigen Auge genau zu erkennen?

  • Versetze dich in einen ruhigen, meditativen Zustand. Stelle dir vor, welche Wege du in deinem Leben gehen möchtest, welche Visionen du für dein Leben noch hast und welche Ziele du erreichen willst. Nimm nun einen imaginären Scheinwerfer und werfe das, was du dir gerade vorstellst, hell und klar an eine Wand. Schau dir das an, was im Kegel des Scheinwerfers auftaucht. Wie klar siehst du deine Ziele? Wo bist du im Scheinwerferlicht? Wie siehst du dich? Was tust du, wenn du dich an deinem Ziel siehst? Betrachte alles so, als wärst du bereits am Ziel deiner Lebensträume. Gelingt es dir?



Hinweis zu Punkt 1: Es ist uns bewusst, dass Einschlaf- bzw. Durchschlafprobleme auch andere Ursachen haben können. Trotzdem kann ein Mangel am Schlafhormon Melatonin mit Ursache für diese Problematik sein.

Punkt 2 und 3: Gelingt es dir, ist deine Zirbeldrüse mit ziemlicher Sicherheit aktiv und ihre Kraft ist frei fließend. Wenn es dir schwer fällt, dann ist es gut, diese beiden Punkte immer wieder zu üben.

 

Aktiviere die Selbstheilungskräfte deiner Zirbeldrüse

  1. Orangene Suppe im Suppenteller

    Es macht Sinn, den Körper aktiv zu entgiften. Gerade was die Belastung mit Schwermetallen und Elektrosmog angeht. Eine Entgiftung stärkt die Zirbeldrüse und aktiviert ihre Selbstheilungskräfte.

  2. Alle Produkte, die du bisher nutzt und die Fluoride enthalten, gegen solche austauschen, die keine enthalten. Immer mehr Hersteller (und auch Zahnärzte) bemerken, dass sich Menschen Produkte ohne Fluoride wünschen und kommen diesem Wunsch nach.

  3. Tipp: Der verstärkte Einsatz von Curcuma in der Küche hilft dabei, Fluoride aus dem Körper aktiv auszuscheiden. Auch die Frucht Tamarinde, die oft in der afrikanischen und asiatischen Küche eingesetzt wird, ist ein wunderbarer Helfer bei der Reinigung der Zirbeldrüse

  4. Integriere Antioxidantien in deine Ernährung. Mit der Stärkung deines Immunsystems wirkst du einer Verkalkung entgegen.

       

Meine Zirbeldrüse verändert sich – ich verändere mich

Es gibt einige körperliche Anzeichen für eine Aktivierung der Zirbeldrüse. 


  • Zum Beispiel kann man ein Kribbeln zwischen den Augenbrauen oder einen ungewohnten Druck wahrnehmen, da die Epiphyse Einfluss auf das Stirn-Chakra, mit Sitz auf der Stirnmitte hat.

  • Im aktiven Zustand beeinflusst sie unsere Stimmung und unser Wohlbefinden positiv.

  • Sie unterstützt die Sensibilität und Reaktionen auf unser Umfeld, die Ernährung und unsere Lebensweise.

  • Mitunter kann man eine neue Klarheit erleben und es öffnet sich ein Tor zu außersinnlichen Wahrnehmungen und höheren Bewusstseinszuständen.

  • Wir bekommen ein Gefühl, mehr im Frieden mit uns selbst und im Einklang mit unseren Gefühlen zu sein.

   



Ein wahrhaft großartiges, winzig kleines Organ, dass uns zu mehr körperlichem Bewusstsein, zu einer neu gewonnen geistigen Freiheit des Denkens und Handelns und zu einer tieferen Verbindung mit dem «All Einen» führt.

 

Frau streckt Arme in die Luft und atmet tief ein.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.