Das Stirn-Chakra - Sitz der inneren Erkenntnis
Das Stirn-Chakra wird auch "drittes Auge" genannt. Auf seelisch-geistiger Ebene steht das dritte Auge für Selbsterkenntnis, Selbstwahrnehmung und das Erkennen des eigenen Weges sowie für das Verstehen größerer Zusammenhänge. Wenn sich das dritte Auge harmonisch entfaltet, werden die vielen Persönlichkeitsanteile zu einem Ganzen integriert und es tauchen innere Antworten auf diese Frage auf: "wer bin ich".
Das dritte Auge: Sitz der Intuition, der Wahrnehmung und Phantasie
Ein harmonisch entwickeltes und geöffnetes drittes Auge unterstützt die Verbindung von analytischem und kreativem Denken.
Intuitive Einsichten in den eigenen Lebensplan und kreative Visionen entstehen von innen heraus für eine schöpferische Lebensgestaltung.
Grundsätzliches:
Das 6. Chakra sitzt über der Nasenwurzel, etwa ein Fingerbreit über den Augenbrauen. Es ist mit der Hirnanhangdrüse (Hypophyse) verbunden, die im gesamten Drüsensystem, das medizinisch endokrines System genannt wird, eine Chef-Funktion innehat.
Die Hirnanhangdrüse (Hypophyse) ist der Schlüssel zur inneren Balance. Ihre grundlegende Aufgabe ist es, eine Vielzahl von autonomen Funktionen des Körpers durch ihre Hormonproduktion zu steuern. Sie arbeitet mit der Schilddrüse zusammen, um den Energieverbrauch im Körper zu regulieren.
Ist die Hypophyse zu aktiv, regt sie die Schilddrüse und die Nebennieren zu sehr an. Dadurch wird viel Energie freigesetzt und es entsteht das Gefühl, ein "Hoch" zu haben und ständig etwas leisten zu müssen. Hält dieser Zustand zu lange an, bringt er den Körper mit der Zeit in ein Ungleichgewicht; es kommt zur Überlastung der Nebennieren bzw. zu Erschöpfung und Stressreaktionen.
Diese Organe sind energetisch dem Stirn-Chakra zugeordnet
Hirnanhangdrüse (Hypophyse), Gehirn mit Kleinhirn, Augen, Nase, Ohren und die Sinne sehen, riechen und hören.
Körperliche und seelische Störungen
Kopfschmerzen, Erkrankungen der Sinnesorgane
Verbundene Thematiken
Einsichten in geistige Welten, das innere Auge, Intuition, Hellsichtigkeit, Bewusstsein, geistiges Wachstum, Visionen, Entwicklung vom Verstand zum über-persönlichen offenen Geist, der den Willen des "All-Geistes" oder Gott empfängt.
Unterfunktion im Stirn-Chakra: Augenprobleme und Sehstörungen, Vergesslichkeit und unklare Gedanken bis hin zur Verwirrung. Materielle Wünsche und körperliche Bedürfnisse bestimmen das Leben, eine Ausrichtung zum Höheren fehlt. Orientierung nur an Vorbildern, denn selbständiges Denken ist unterentwickelt. Der Mensch erkennt seine eigene Größe nicht und daraus kann sich eine übermäßige Bescheidenheit entwickeln.
Überfunktion des Stirn-Chakra: Ständiger Kopfdruck bis zur Migräne, fieberhafte mentale Aktivität, übermäßiger Stolz, das Leben als Schachspiel betrachten.
Die passende Affirmation:
"Ich öffne mich für mein inneres Licht"
Ein geöffnetes drittes Auge lässt uns erkennen, dass wir eigenes altes Wissen haben, welches wir in Vorleben bereits erworben hatten.
Mit einem geschwächten Stirn-Chakra wird es schwer, Weisheit zu empfangen und inneren Frieden zu etablieren.
Unterstütze dein Stirn-Chakra
Die Farbe des Stirn-Chakras ist indigoblau.
Prüfe, welche Gefühle in dir aufleben, wenn du dich mit Dingen in diesem dunklen blau umgibst. Zum Beispiel: Blumen, Decken, Vasen, Kissen in dieser Farbe.
Alles, was die Fantasie anregt ist gut, um das Stirn-Chakra zu unterstützen. Zum Beispiel das Lesen von heiligen Schriften. Auch das Führen eines Traumtagebuchs oder das meditieren unter freiem Himmel, verleihen deiner Fantasie Flügel. Und alles, was die Fantasie anregt, regt auch dein Stirn-Chakra an.
Passende Edelsteine: Blauer Saphir, Opal, blauer Turmalin
Ätherische Öle: Cajeput, Lemongras, Veilchen. Wenn du magst, dann gebe ein Tropfen Veilchen und ein Tropfen Cajeput in einen Esslöffel Jojobaöl und reibe damit deine Stirn ein.
Gewürze: Kurkuma und Lorbeer
Heilkräuter: Johanniskraut und Fichtennadeln
So bereitest du ein Fichtennadel Elixier: 3 Esslöffel getrocknete Fichtennadeln in 1l Rotwein geben. Du kannst auch Wein ohne Alkohol nehmen. Den Wein mit den Nadeln aufkochen lassen. Abkühlen und in einer Flasche eine Woche ziehen lassen. Abseihen. 3x täglich 1 Esslöffel vor dem Essen einnehmen.
Chakra- Energiemassage
Atemübung für den Stirnbereich
Lege dich gemütlich hin oder setze dich mit einer Lehne am Rücken aufrecht.
Lege die linke Hand, bis zur Mitte, auf deine Stirn. Dabei sollte die Mitte der linken Handfläche auch die Mitte der Stirn berühren. Lege die rechte Hand darüber.
Atme bei dieser Übung maximal 7 mal durch die Nase ein und durch den leicht geöffneten Mund (benutze die Lippenbremse) aus.
Stelle dir dabei vor, dass du beim Einatmen lichtvolle dunkelblaue Energie aus dem Universum in deinen Körper aufnimmst und dass du beim Ausatmen diese dunkelblaue lichtvolle Energie unter die Stelle auf der Stirn fließen lässt, wo deine Hände aufliegen. Stelle dir vor, dass nach einigen Atemzügen die Farbe indigoblau die komplette Stelle unter deinen beiden Händen ausfüllt. Vielleicht magst du dir vorstellen, wie aus deinem Atem nach und nach eine dunkelblaue Energiekugel entsteht.
Achtung: Atme in deinem eigenen Rhythmus, einige Minuten. Achte darauf, dass du sanft und leicht atmest, damit du nicht ins hyperventilieren kommst.
Hinterlasse hier Deinen Kommentar